Bewegende Momente erlebten wir – Birgit und Detlef Voelz – in unserem Waisenhaus „Team for Children“ bei Yangon! Am Samstag Vormittag des 7. Novembers fuhren wir ca. 50 km nördlich der burmesischen Stadt auf dem Gelände vor und schon beim Ein- biegen folgte die erste Überraschung: Die Fassade des Hauses erstrahlte in frischem Gelb und Blau, den Haus- farben von „Team Trans Hamburg“ und „Team Trans Logistics“. Lächelnd erklärte uns unser Partner von „Carefreight“ vor Ort, Naymyo Ko, dass er sich an unseren Visitenkartenfarben orientiert hatte – tolle Idee!

Dann der aufregende Moment, als wir das Haus betraten: Brav standen unsere 15 Kiddies zunächst Spalier. Nach der Begrüßung kamen die drei bis zehn Jahre alten Kinder dann rasch in Fahrt. Nachdem wir unsere Süßigkeiten verteilt hatten und das muntere Schlecken beendet war, packte Edmund, unser Gast aus Hongkong, einen ganzen Koffer voller Spielsachen aus, die sofort von Hand zu Hand wanderten. Weiter gesteigert wurde der Moment von Friedrich Rahn von der Deutschen Botschaft in Yangon, der extra mit seiner Frau Mie angereist kam und für jedes Kind einen Fußball und eine Kappe der Botschaft im Gepäck hatte.

Inzwischen besichtigten wir die sauber gepfl egten Räume, liefen rund ums Gelände, unterhielten uns mit den vier Heimbetreuern und den beiden Lehrerinnen, die am Wochenenden mit den Kindern Lego spielen. Draußen am offenen Stall erfreuten wir uns an inzwischen zwei Kühen und zwei Kälbern, die für täglich frische Milch sorgen. Zum Abschluss sang unser weiterer mitgereister Gast Wolfgang Beisert mit den Kindern Lieder, improvisierte Rundtänze und begleitete das Ganze auf seiner Ukulele. Das war fast wie Weihnachten: für die Kinder die Freude über die Geschenke und für uns das fröhliche Strahlen der Kinder.

Alle Fotos und ein Video finden Sie hier:

© Team for Children gGmbH | Impressum | Datenschutz